Juni 2018 - Julia I., Niederösterreichische Weinkönigin wird zur Bundesweinkönigin

Im Rahmen der NÖ WEINGALA auf der Burg Perchtoldsdorf wurde die Krone der Bundesweinkönigin übergeben.
Anna Reichardt aus dem Burgenland reichte die Krone an Julia Herzog, Weinkönigin von NÖ weiter. Gekrönt wurde Julia I. von den beiden NÖ Vize-Weinköniginnen Teresa Dietl und Melanie Moser sowie von LH Stv. Stephan Pernkopf und Weinbaupräsident und Nationalrat Johannes Schmuckenschlager.

"Es ist mir eine riesen Ehre. Ich freue mich, wenn ich vielen Menschen mit unseren ausgezeichneten heimischen Weinen und Geschichten darüber ein Lächeln ins Gesicht zaubern darf."

Weitere Infos zur NÖ Weingala unter www.noewein.at


Juni 2018 - WEINVERKOSTUNG mit Julia I. am 8. Juni, 19.00

Die Tochter und Jungwinzerin des Hauses Julia I. startet bald in die zweite „Halbzeit“ ihres Amtes als Weinkönigin. Bisher war sie als niederösterreichische Weinkönigin im Einsatz. Am 6. Juni wird sie bei der NÖ Weingala auf der Burg Perchtoldsdorf zur Bundesweinkönigin „upgegradet“. Ein besonderer Anlass, der sie dazu bewegt hat einen eigenen Wein zu kreieren. Die Erstpräsentation dieses königlichen Weines wird im Zuge einer Weinverkostung am 8. Juni bei ihr zuhause sein. An diesem Abend werden auch einige kürzlich prämierte Weine verkostet und kommentiert. Dazu gibt’s Käse sowie hausgemachtes Brot und Aufstriche von Mama Susanna. Außerdem darf man einen Jahresrückblick von Julia I. und ein paar Geschichten aus dem „Tagebuch einer Weinkönigin“ erwarten.

Um Anmeldung wird gebeten (02252 75717 oder weingut@brunngassenheuriger.at)

Eintritt €14,-


Mai 2018 - AUSG'STECKT ist wieder von 24. Mai bis 6. Juni

Beim Heurigen können Sie alle unsere aktuell prämierten Weine verkosten. Weiters erwarten Sie eine erfrischende Erdbeer-Holler-Bowle und ein Hugo mit unserem frischen hausgemachten Hollerblütensirup.


Mai 2018 - SORTENSIEG und 5xGold bei der Prämierungsweinkost Thermenregion

Der heurige Thermenregion Sortensieger in der Kategorie Zweigelt wächst in Gainfarn. Der ZWEIGELT RESERVE von den Terrassen hat es auf Platz 1 geschafft. Außerdem wurden folgende 5 Weine bei der Prämierungsweinkost Thermenregion mit Gold ausgezeichnet: GEMISCHTER SATZ 2017, SAUVIGNON BLANC 2017, ROSÈ 2017, ZWEIGELT KLASSIK 2016, ZWEIGELT Selektion vom Steinhäufl 2015.


Mai 2018 - BOKU Wein Rot 2018

Einmal pro Jahr gibt es auf der Universität für Bodenkultur in Wien eine Weinverkostung wo Studenten ihre Weine präsentieren können. In der Kategorie Rotwein konnte sich Anna Herzog bei einer Blindverkostung den Sieg mit ZWEIGELT Selektion vom Steinhäufl 2015 sichern. Die Freude ist groß. Bei Veranstaltungen an der BOKU wird dieser Wein das ganze Jahr über präsent sein.


Mai 2018 - Niederösterreichische LANDESWEINKOST

7faches GOLD gibt es für uns bei der niederösterreichischen Landesweinkost. Wir konnten mit folgenden Weinen punkten:

TONI'S WEINGARTEN 2016, ZWEIGELT KLASSIK 2016, BLAUBURGER 2015, PINOT NOIR Selektion 2015, ZWEIGELT Selektion vom Steinhäufl 2015, ZWEIGELT RESERVE Selektion von den Terrassen 2015, MERLOT RESERVE Selektion vom Brunnenberg 2015


April 2018 - Wein und Schrammeln im HOB i RAUM

Der HOB i RAUM in Bad Vöslau bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. http://www.hobiraum.at/

Erstmalig gab es am 28. April eine Weinverkostung mit Weinkönigin Julia I. kombiniert mit einer Käsevariation präsentiert vom Genussladen Klapotez und einem Konzert des Quartetts "Wiener Frauen Schrammeln". Es war ein geselliger Abend der bei guter Stimmung und launigen Gästen nach Konzert und  Weinverkostung noch lange nicht zu Ende war.

P4280119JPG


April 2018 - 3. Vöslauer Fassl Lauf

Am 28. April fand der 3. Vöslauer Fassl Lauf im Schlosspark Bad Vöslau statt. Ein leeres Eichenfass musste über einige Hindernisse auf Zeit durch die Schlossparkallee gerollt werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Raimund Krizik. Für das leibliche Wohl sorgte der Weinbauverein Bad Vöslau/Gainfarn und für die Organisation der Fremdenverkehrsverein Bad Vöslau.

Die Bestzeit meisterten heuer der Jungwinzer Christof Reischer, René Kußnow und Jungwinzerin Julia Herzog.

2018_04_28_Fassl-Lauf_059jpg2018_04_28_Fassl-Lauf_055jpg2018_04_28_Fassl-Lauf_114jpg


April 2018 - Eröffnung der Bad Vöslauer Wein.Wald.Wasser.Wanderarena

Knapp 70 km Wanderwege rund um den Harzberg sind jetzt beschildert, geben Auskunft über Höhenmeter und klassifizieren die Strecken von leicht bis schwer. Mit TV-Showstar und Hütten-Spezialist Harry Prünster an der Spitze, wurde die „Waldarena“ von Bürgermeister DI Christoph Prinz vor der neuen Panoramatafel beim Eingang zum Kurpark eröffnet.

Die Gäste der Eröffnung gingen dann den „Tut gut“-Schritteweg vom Kurpark bis zur Helenenhöhe, wo nach 2.570 Schritten eine „Labestation“ vom Weingut Herzog & Brunngassenheuriger mit der Weinkönigin Julia I. als Gastgeberin wartete. Bei Aufstrichbroten, Wein und natürlich dem Vöslauer Wasser haben die Wanderer dann den wunderschönen Ausblick von der Helenenhöhe auf Bad Vöslau, Gainfarn und Großau bewundert.  Harry Prünster sorgte mit einigen Witzen und Julia I. mit der Ziehharmonika auch für die entsprechende gute Stimmung.

Link zum Video von Werner Predota
20180420_Erff_Wanderarena_010jpg20180420_Erff_Wanderarena_051jpg20180420_Erff_Wanderarena_027jpg


April 2018 - GUTEN MORGEN ÖSTERREICH zu Gast in Bad Vöslau

Am 19. und 20. April war der ORF zu Gast in Bad Vöslau. Zu morgendlicher Stunde durfte Weinkönigin Julia I. gemeinsam mit Winzer Christian Herzog-Fürlinger die Sendung bereichern.


März 2018 - AUSG'STECKT ist von 15. bis 28. März


2018 03 FB Einladung NEUPNG


Jänner 2018 - Erfreuliche Bewertungen im Rotweinguide 2018

Die drei kräftigen Rotweine aus dem Hause Herzog sind im Rotweinguide 2018 vertreten. Der Zweigelt Selektion vom Steinhäufl 2015 sowie der Merlot Reserve 2015 wurden als AUSGEZEICHNET bewertet. Der Zweigelt Reserve Selektion von den Terrassen 2015 wurde sogar als ÖSTERREICHISCHE SPITZE bewertet und als PREIS-LEISTUNGS-TIPP empfohlen.

Den Zweigelt Reserve und den Merlot Reserve gibt's übrigens auch in der 1,5 Liter Magnum-Flasche.


Jänner 2018 - 75. Niederösterreichische Bauernbundball im Austria Center

Julia I. durfte den Ehrengästen im Austria Center Vienna bei der Eröffnungszeremonie den Wein reichen.

2018 01 13 Bauernbundball 75 9JPG2018 01 13 Bauernbundball 75 8JPG2018 01 13 Bauernbundball 75 7JPG


Dezember 2017 - Ein schönes Fest, erholsame Feiertage, Prosit 2018 sowie

Zeit zum Lachen - Zeit zum Denken - Zeit für die andren, nicht nur zu schenken

Zeit für Stille - Zeit für Gefühl - Zeit für Nähe und Ruhe im Gewühl

Zeit für Musik - Zeit für Kerzen - Zeit bei einem guten Glas Wein zu Plaudern, Lachen und Scherzen

das wünscht Familie Herzog

Weihnachten-in-Marburg_Background_2png


November 2017 - TOP 100 Weine aus der Thermenregion

Die besten 100 Weine der Thermenregion wurden sowohl in Wien als auch in Salzburg präsentiert. Wir waren mit drei Weinen dabei:
CHARDONNAY KLASSIK 2016
SANKT LAURENT Selektion vom Steinfeld 2015
SWEET SIXTEEN Chardonnay Auslese 2016 (Gemeinschaftswein mit Cousin Reinhard Herzog)

TOP100 2018PNG23926232_865740006917443_6944759800017416846_ojpg

November 2017 - Zu Gast beim Bundespräsidenten in der Hofburg

Am 24. November waren die Weinhoheiten zu Gast bei unserem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Sie berichteten über den Weinjahrgang 2017 bei einem guten Glas Wein. Was für eine Ehre!

Am Foto v.l. NÖ Weinkönigin Julia Herzog, NÖ Vize-Weinkönigin Teresa Dietl, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, NÖ Vize-Weinkönigin Melanie Moser.
Foto: Peter Lechner | HBF


November 2017 - Der JUNGE VÖSLAUER ist da

Ab sofort gibt es unseren JUNGEN VÖSLAUER!

Gelesen am 15. September mit 17.9°KMW, gefüllt genau zwei Monate später, am Leopolditag.

"Frisch, fruchtig und unwiderstehlich" - so beschreibt ihn Julia I., NÖ Weinkönigin.


August 2017 - Ab sofort gibt's unseren Zweigelt Steinhäufl wieder

Das Warten hat sich gelohnt - ab sofort gibt es wieder unseren ZWEIGELT STEINHÄUFL 2015.

Neu in unserem Sortiment findet man außerdem den Gemeinschaftswein „SWEET SIXTEEN – Chardonnay Auslese“ von den Cousins Julia und Reinhard Herzog. Es ist ein Prädikatswein, der am 23. Dezember 2016 geerntet wurde.

Verkostet und genossen werden können die Weine demnächst beim Heurigen von 17. bis 30. August.


Foto: LK NÖ | Eva Lechner


8. Juni 2017 - Krönung der neuen Weinkönigin Julia I.

Im „Haus der Musik“ in Grafenwörth ging am 8. Juni 2017 die NÖ Weingala mit der Krönung der neuen Weinkönigin Julia Herzog aus Bad Vöslau-Gainfarn  über die Bühne. Julia I. wird in den nächsten zwei Jahren das österreichische Weinland Nr. 1 repräsentieren.

„Der Weinbau ist laut IHS-Studie zu einer wichtigen Säule der nö. Wirtschaft geworden“, sagte die Landeshauptfrau. „Der Weinbau ist auch sehr wichtig für den Arbeitsmarkt. Fast 20.000 Arbeitsplätze werden dadurch in Niederösterreich geschaffen bzw. abgesichert“, so Mikl-Leitner. Vom Wein würden nicht nur unsere Winzerinnen und Winzer profitieren, sondern auch der Tourismus, die Gastwirtschaft und die Konsumentinnen und Konsumenten, hob die Politikerin hervor. „Der Wein ist ein Kulturgut und ein wichtiger Botschafter für Niederösterreich“, hielt Mikl-Leitner fest. Die Weingala stellt das Highlight im Veranstaltungsreigen rund um den niederösterreichischen Wein dar. Im Bild (NLK Burchhart) übernimmt Julia I. das Zepter und die Krone von Landeshauptfrau Mikl-Leitner und der Bundesweinkönigin Christina Hugl.

Der ORF hat am 9. Juni 2017 in der Sendung „Nö. heute“ berichtet. Der Beitrag ist auch auf www.badvoeslau.at im „Videoportal zu sehen.


26. Mai 2017 - Wine Friday - Gutes aus der Region

Lernen Sie unsere Weine bei uns am Weingut in Bad Vöslau kennen -  unser gesamtes Weinsortiment steht für Sie zum Verkosten bereit. Außerdem gibt es an diesem Nachmittag noch mehr "Gutes aus der Region" wie Naturseifen, Honig, Lebkuchen, Weingebäck, Vöslauer Dinkeltaler, hauseigenes Dinkelmehl, Sabine's Spezialitäten, 5-Sterne-Insektenhotels, Kunst aus Rebholz, ...

Wir freuen uns auf Sie!


Mai 2017 - Unsere Julia wird die neue niederösterreichische Weinkönigin

Unter dem Juryvorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fand am Montag, 8.5.2017 die Wahl der NÖ Weinkönigin im

Landhaus St. Pölten statt. Für die nächsten zwei Jahre wird Julia I. den niederösterreichischen Wein vertreten. Die Wahl der Vizeweinköniginnen fiel auf Melanie Moser aus Klein Engersdorf, die sich bereits vor zwei Jahren zur Wahl stellte und bisher als Weinprinzessin tätig war, und auf Teresa Dietl aus Gumpoldskirchen.

Die Krönung der NÖ Weinkönigin und ihrer Stellvertreterinnen findet am 8. Juni im Rahmen der Weingala statt.

Julia Herzog (Mitte) und ihre Stellvertreterinnen Melanie Moser (2.v.l.) und Teresa Dietl (3.v.r.), Bundesweinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bundesweinkönigin Christina Hugl und NÖ Weinbaupräsident Franz Backknecht (v.l.n.r.) Foto: NLK Burchhart


April 2017 - Winzer sorgen für Verwirrung

Dem Traubenwickler kommt im Weinanbau als Schädling eine große Bedeutung zu. Oft werden Breitband-Insektizide eingesetzt, die nicht nur dem Traubenwickler schaden sondern auch Nützlingen und Bienen. Als alternative Methode gibt es die auch im Bio-Weinbau verwendete „Verwirrungstechnik“. Man nutzt dabei das Paarungsverhalten des Traubenwicklers. Die Traubenwickler paaren sich mittels Pheromone, das sind Duftstoffe, die gezielt von den Insekten verwendet werden um sich finden und fortpflanzen zu können. Wenn diese Pheromone von Winzern zusätzlich ausgebracht werden, werden die Duftspuren der Weibchen überlagert und die Traubenwickler paaren sich nicht. Dadurch werden keine Eier abgelegt und es entsteht kein Schaden an den Trauben. Das Besondere daran ist, dass man damit gezielt nur den Traubenwickler „verwirrt“ und andere Insekten darunter nicht leiden. Schon letztes Jahr hat man diese Methode in Gainfarn am Lindenberg mit Erfolg ausprobiert. Heuer hat man die Fläche auf über 100 ha ausgeweitet – über 50 verschiedene Weinbaubetriebe sind mit ihren Weingärten bei dem Projekt dabei. Gemeinsam ist man durch die Weinberge gegangen und hat rote Pheromon-Streifen an die Reben gehängt, die für eine ganze Vegetationsperiode wirken. Der Verwirrung steht also nichts mehr im Wege!


März 2017 - Ausg'steckt ist ...

Der Föhrenbuschen ist „ausgesteckt“ – von 23. März bis 5. April ist wieder „Heurigenzeit“ im Hause Herzog und dazu möchten wir Sie recht herzlich einladen!


Jänner 2016 - PROSIT 2017

Wir wünschen viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen!


Dezember 2016 - Chardonnay Auslese Lese

Kurz vor Weihnachten durften auch unsere letzten Trauben für das heurige Jahr in den Keller. Wir hofften zwar auf einen Eiswein, wurden aber letztendlich mit einer Auslese beglückt. Die Temperaturen spielten knapp nicht mit und die Trauben konnten nicht vollständig gefrieren. Wir sind mit unserer Auslese sehr zufrieden und freuen uns schon auf ein paar gute Tröpfchen.


Dezember 2016 - Weihnachtsgeschenke vom Hause Herzog

In unserer Weinschatzkammer erwarten Sie wieder einige weihnachtliche Geschenkideen – festliche Verpackungen, Weihnachtsetiketten, Geschenkkörbe in verschiedenen Größen nach Ihrem Wunsch kombiniert (z.B. mit Gainfarner Honig, Rotweinnudeln, Weingebäck, hausgemachtem Rotweinlikör oder Tresternbrand), Geschenkgutscheine, …

Schon mal dran gedacht, jemanden in weiter Ferne eine Freude zu bereiten? Gerne verschicken wir unsere Weine per DPD. Sie suchen den Wein bei uns aus, geben uns die Adresse bekannt und wir verpacken ihn bruchsicher. Auf Wunsch legen wir Ihre persönliche Weihnachtskarte bei und schon ist der Wein auf dem Weg zu Ihrem Wunschort.

(Versand innerhalb von Österreich €8 / €10 pro 6er / 12er Karton)


November 2016 - TOP Heurigen Weinschatzkiste - "So schmeckt die Thermenregion"

„Zwölf Weine, zwölf Top Heurige und eine Weinregion, die es in sich hat. Das alles kombiniert mit einer gehörigen Portion Geschmack vereint das Weingenuss-Paket.“

Nähere Infos unter www.weingenusspaket.at

November 2016 - "TOP Winzer 2016" vom Biosphärenpark Wienerwald

Erneut wurden wir als "TOP Winzer 2016" ausgezeichnet - dies bedeutet eine breite Palette an ausgezeichnet bewerteten Weinen bei einer Blindverkostung und setzt die nachhaltige Bewirtschaftungsweise voraus.


November 2016 - "Der beste weiße Traubensaft 2016 aus dem Biosphärenpark Wienerwald"

Unser weißer Traubensaft wurde vom Biosphärenpark Wienerwald als „Bester Traubensaft weiß“ bewertet. Laut Jury überzeugte er durch „seine feine Trübung und zarte, hellgelbe Färbung, sein feines Bukett mit zitrusartigen Noten und seinen eleganten, harmonischen Geschmack mit ausgewogenem Zucker-Säure-Verhältnis“

LAbg. Bgm. Christoph Kainz, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Hannah Doschek, Julia Herzog, Forstdirektor DI Andreas Januskovecz, Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger (v.l.)


November 2016 - Der JUNGE VÖSLAUER 2016 ist wieder da!

Der erste 2016er Wein, unser Junger Vöslauer ist nun in Flaschen gefüllt und steht zum Genießen bereit. Ein typischer Müller Thurgau – frisch und fruchtig mit leichter Muskatnote und schönem Trinkfluss.


September 2016 - AWC Vienna 2016: 2xGold + 6xSilber

Erfreuliche Ergebnisse gibt es für uns bei der AWC Vienna, der "größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt". Neben 2 Goldmedaillien für unseren St. Laurent Steinfeld 2013 und Blauem Burgunder 2013 konnten wir mit 6 weiteren Weinen (Neuburger 2015, Chardonnay Exklusiv 2015, Blauburger 2013, Blauer Portugieser Klassik 2014, Welschriesling 2015, Zweigelt-Merlot 2014) Silbermedaillien abkassieren. Die Freude ist groß!


September 2016 - TOP 100 Weine der Thermenregion 2016

Unser St. Laurent Steinfeld 2013 gehört zu den 100 besten Weinen der Thermenregion 2016!


Präsentation der TOP 100 Weine ...

... in Wien: 7.11.2016 | 18-22 Uhr | Hilton Hotel am Stadtpark

... in Salzburg: 24.11.2016 | 18-22 Uhr | Sheraton Grand Hotel


Weitere Informationen finden Sie unter

www.thermenregion-wienerwald.at


September 2016 - Wein.pur Magazin: Neuburger 2015 als Preisleistungssieger + 2x "Sehr gut"

Im aktuellen wein.pur Magazin ist unser Neuburger 2015 als Preis-Leistungs-Sieger vertreten und wurde sowie unser St. Laurent Steinfeld 2013 mit 3 Gläser als "Sehr gut" bewertet!


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur pharetra dapibus pharetra. Donec interdum eros eu turpis pharetra et hendrerit est ornare. Etiam eu nulla sapien. Nullam ultricies posuere nunc, eget mollis nulla malesuada quis.

Herzlich Willkommen beim Weingut & Brunngassenheurigen HERZOG in Bad Vöslau!